Montag, 26. April 2010
Vorwurf oder doch kein Vorwurf?
Meine Kollegin hat sich am Wochenende mit ihrem Mann über die Firma unterhalten. Sie ist zu dem Schluss gekommen, dass es jede Bürokraft verdammt schwer hat mir mir zusammen zu arbeiten. Puh...das hat mir zuerst einmal die Sprache verschlagen, da ich mich doch redlich bemühe immer nett, gerecht und teamfähig zu sein. Sie hat wohl meinen geschockten Gesichtsausdruck gesehen und hat es folgendermaßen erklärt:

A., du hast ein irres Gedächtnis. Wenn dich der Chef etwas fragt, dann hast du zu 90% die Antwort sofort zur Hand. Du arbeitest mit Leichtigkeit und es passieren dir trotzdem kaum Fehler. Selbst neben dem Arbeiten kannst du reden und ich kann dich ständig fragen und du kommst nicht aus dem Tritt...trotz der ständigen Störungen. Wenn Fehler passiert sind, recherchierst du diese und sagst dann den Leuten Bescheid, was falsch gelaufen ist. Das tust du ohne erhobenen Zeigefinger. Du sagst einfach "Das ist schief gelaufen...darum ist es schief gelaufen...achte da in Zukunft bitte besser drauf."
Jeder Mitarbeiter wird an dir gemessen und deine Leistungen kann man einfach nicht mit anderen messen. Da zieht man immer den Kürzeren.

Hm...zu Anfang fühlte ich mich ziemlich geschmeichelt, denn ich bemühe mich wirklich hier Ordnung zu halten und achte darauf, dass die Leute ALLE Bescheid wissen und nicht nur der Eine oder Andere. Jeder weiß wie wir die Arbeitsvorgänge handhaben und jeder sollte sich auch daran halten. Als ich vor fünf Jahren hier angefangen habe, konnte man mich nicht richtig einarbeiten, weil meine Kolleginnen zum Teil gar nicht wussten was sie taten...geschweige denn warum sie es taten.
Daraufhin haben mein Chef und ich uns geeinigt, dass im Büro jeder den anderen vertreten können muss (was in meinen Augen völlig normal ist).

Nachdem ich jetzt aber über das Gesagte länger nachgedacht habe, empfinde ich ihre Worte zum Teil als Vorwurf. Sagt sie nicht indirekt "Ich stehe schlecht da, weil du soooooo penibel arbeitest?" und wirft sie mir nicht indirekt vor, dass der Chef immer über sie meckert, weil ich die Messlatte zu hoch lege?

Ich sollte wohl besser aufhören darüber nachzudenken...

... link (0 Kommentare)   ... comment